Das Jahr 2010

Königsfischen des Bezirksfischerei-Vereines Kulmbach von 1896 e.V. am 05.09.2010

Christoph Lauterbach heißt der Fischerkönig 2010. Beim traditionellen Königsfischen des Bezirksfischerei-Vereines Kulmbach von 1896 e.V. konnte er sich mit einem 74 Zentimeter langen Karpfen den Titel sichern. Dieser stattliche Fang sicherte ihm mit einem Gewicht von 7.450 Gramm auch Platz 1 in der Gesamtwertung.

Gutes Wetter muss nicht gleich gutes Angelwetter sein. So schickte der Wettergott den Petrijüngern zwar strahlenden Sonnenschein, der Angelerfolg blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück.

So konnten in diesem Jahr lediglich 59,92 Kilogramm Fisch gefangen werden, darunter waren 5 Zander ein Hecht und 15 Karpfen.

Auch wenn die Königsfischen sicherlich von manchen Tierfreunden nicht so gerne gesehen werden, darf man dabei nicht vergessen, dass auch viele Weißfische dem Gewässer entnommen werden. Diese vermehren sich leider überproportional und nehmen damit anderen Fischen oftmals die Lebensgrundlage. Zudem wird der Fang auch sinnvoll verwertet.

Der Vorsitzende des Bezirksfischereivereines Kulmbach, Oliver Pühlhorn konnte in diesem Jahr 87 Angler, darunter 14 Jugendliche zu diesem Höhepunkt des Vereinsjahres begrüßen. Er zeigte sich mit dem Ablauf des Königsfischens sehr zufrieden. Besonders bedankte er sich bei den Sponsoren, Aqua Center Mainleus, Angelshop Greiner Untersteinach, die wieder die Pokale gespendet hatten sowie bei Thomas Weiß von der gleichnamigen Metzgerei, der die Veranstaltung ebenfalls wieder unterstützt hatte.

Die Ergebnisse:

Fischerkönig 2010 Christoph Lauterbach

Gesamtergebnis: Platz 1 Christoph Lauterbach (7.450 Gramm), Platz 2 Stefan Gack (6.230 Gramm)

Platz 3 Wolfgang Böhner (5.200 Gramm).

Beste Dame wurde mit 1.100 Gramm Gesamtfang Ursula Vollmuth und den Pokal „Bester Jugendlicher“ erhielt mit einem Fangergebnis von 2.600 Gramm Tim Pöhlmann.

 

att00030
Unser Bild zeigt: (v.l.) Ursula Vollmuth, den stellvertretenden Vorsitzenden Frank Podhorn, Stefan Gack, Fischerkönig Christoph Lauterbach, Wolfgang Böhner, Tim Pöhlmann und den Vorsitzenden des Bezirksfischereivereines, Oliver Pühlhorn.
 

Besuch der Max-Hundt-Schule bei den Fischern

Kulmbach/ Oberauhof. Eine Schulstunde der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Hartl und Frau Ehlenberger.

Sie besuchten das Fischerheim am Baggersee Mainauen um sich mit dem Hobby Angeln näher zu befassen. Gleichzeitig sollte das Interesse der Schüler für die Tier- und Pflanzenwelt gefördert werden, wie es auch im Lehrplan vorgesehen ist.

Der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksfischereivereines Kulmbach, Frank Podhorn begrüßte die Gäste und stellte den Verein kurz vor. Kulmbach ist seinen Worten nach der drittgrößte Fischereiverein Oberfrankens mit ca. 810 Mitgliedern, davon ca. 45 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.

Für die Jugend werde ein sehr abwechslungsreiches Programm durchgeführt. Der Jugendleiter veranstaltet übers Jahr verteilt verschiedene Angeltage an den Vereinsgewässern. Auch etwas Theorie werde unterrichtet für die Vorbereitung auf das jährlich stattfindende Oberfränkische Jugendausbildungszeltlager, an dem die Jugendlichen unter bester Betreuung und Verpflegung teilnehmen.

Außerdem werde ein vereinsinternes Jugendzeltlager mit Lagerfeuer und viel Spaß, Abwechslung und Freude veranstaltet. Man könne die Natur und die Spannung des Angelns genießen.

Der Verein bewirtschafte ca. 35 km Fließgewässer (Weißer Main im Stadtgebiet Kulmbach, in Lanzendorf-Himmelkron und in Melkendorf bis zum Zusammenfluss bei der neuen Brücke über den Main, den Roten Main von der Frischenmühle in Unterzettlitz bis zum Zusammenfluss und den Main flussabwärts bis hinter Mainleus auf einer Länge von ca. 7,5 km). Die Fließgewässer reichen von der Forellen- über die Äschenregion bis zur Barbenregion, ja sogar bis zur Brachsenregion.

Weithin habe der Verein das Fischereirecht im Baggersee Mainauen (Kieswäsch), im Baggersee Krebsweiher und im Schindhelmsweiher (Baggersee Oberauhof beim Bauernhof) und die Baggerseen in Waldau in der Nähe von Harsdorf. Insgesamt mit einer Wasserfläche von ca. 54 ha.

Auf die zahlreichen Fischarten und die Technik des Angelns ging anschließend der Gewässerwart Gerd Suske ein. Er erläuterte den Buben und Mädchen auch die Besatzmaßnahmen, die der Verein jährlich durchführe und zeigte am Gewässer, wie eine Angel eingesetzt werde. Auch über die Aufgaben eines Gewässerwartes klärte er die interessierten Schülerinnen und Schüler auf.

Frank Podhorn bedankte sich für das große Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Ebenfalls bedankte er sich bei den Sponsoren Bäckerei Kreuzer, Lutz Fleisch und Wurstwaren sowie der Kulmbacher Brauerei durch die es möglich gewesen ist den Kindern eine Brotzeit mit Getränken bereit zu stellen.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck kehrten die Jugendlichen dann am Nachmittag in die Schule zurück.

Unser Bild zeigt die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 a und 4 b beim Gespräch mit Gewässerwart Gerd Suske.

Schulbesuch_bei_den_Fischern

 


Altstadtfischen des Bezirksfischereivereines Kulmbach am 11.07.2010

Kulmbach. Heiko Grießhammer ist der Altstadtfischerkönig 2010. Mit einer 48 Zentimeter langen Regenbogenforelle konnte er sich gegen die anderen 45 Teilnehmer am traditionellen Altstadtfischen durchsetzen. In diesem Jahr hatte der Spruch „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ tatsächlich seine Berechtigung, denn aufgrund des heißen Wetters wurden die meisten Fänge in den frühen Morgenstunden gemacht. Rund dreißig Kilogramm Forellen und sogar ein Karpfen wurden im Mühlkanal (Weißer Main) gefangen.

Auch in diesem Jahr wurden die gefangenen Fische wieder an das Bürgerhospital übergeben.

Der Vorsitzende Oliver Pühlhorn bedankte sich bei allen Anglern, die wieder ihren Fang für diesen sozialen Zweck zur Verfügung gestellt haben. Dank sagte er auch den Sponsoren, Bernd Bittruf vom Aqua Center Mainleus für den gestifteten Pokal und Thomas Weiß von der gleichnamigen Metzgerei, der die Angler mit einer deftigen Brotzeit versorgt hatte.

Altstadtfischen_2010

 

Unser Bild zeigt: (v.l.) Rainer Walther, Vorsitzender Oliver Pühlhorn, Thomas Weiß, stellvertretender Vorsitzender Frank Podhorn, Gewässerwart Gerd Suske, Altstadtfischerkönig 2010 Heiko Grießhammer, Alexander und Bernd Bittruf.

Altstadtfischen_2010_Bild_2

 

Übergabe der gefangenen Fische an das Bürgerhospital.


Bericht von der Jahreshauptversammlung des Bezirksfischereivereines Kulmbach von 1896 e.V. am 06.01.2010 im Mönchshof Bräuhaus

Kulmbach. Der Bezirksfischereiverein Kulmbach hat eine neue Führungsmannschaft. Nach 12 Jahren hat der verdiente Vorsitzende Peter Jensen sein Amt nun in jüngere Hände abgegeben. Mit einer überwältigenden Mehrheit wurde der bisherige Jugendleiter Oliver Pühlhorn zum neuen Vorsitzenden gewählt. Für seine großen Verdienste um den Verein ernannte die Versammlung den bisherigen Vorsitzenden zum Ehrenvorsitzenden.

Der scheidende Vorsitzende Peter Jensen konnte zur Jahreshauptversammlung 2010 wieder eine stattliche Anzahl von Mitgliedern im Mönchshof Bräuhaus begrüßen. Er überbrachte die Grüße des Präsidenten des Bezirksfischereivereines Oberfranken, Friedrich Schmauser und der Fachberatung für Fischerei, Herrn Dr. Robert Klupp, die sich beide für die gute Zusammenarbeit mit dem Bezirksfischereiverein bedankt haben.

Anschließend konnten der Vorsitzende und sein Stellvertreter langjährige Vereinsangehörige ehren.

Für 50 Jahre Zugehörigkeit zum Verein wurden Edelbert Holhut, Helmut Krüger und Siegbert Zehe geehrt. Da die beiden Letztgenannten diese Ehrung noch nicht haben, wurden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.

40 Jahre gehören dem Verein an: Theodor Bauernfeind, Volker Boldt, Ewald Buchwald, Dieter Eber, Wilhelm Lateier, Edgar Moser, Manfred Schramm, Hans-Jürgen Stein und Günter Suppelt.

25 Jahre: Karl-Uwe Finkentey, Bernd Frankenberger, Werner Friedlein, Michael Gack, Wilfried Grenz, Dietmar Kaupper, Stefan Mattes, Thomas Mattes, Uwe Mattes, Bernhard Ott, Gerhard Pöhlmann, Franz Schieber, Edgar Schirottke, Udo Schoberth, Jürgen Schrepfer, Dieter Stübinger, Klaus Thorsten Vetter, Jürgen Winkler, und Wolfgang Zapf.

In seinem Geschäftsbericht ließ der Vorsitzende Peter Jensen dann die wichtigen Ereignisse des abgelaufenen wieder sehr ereignisreichen Vereinsjahres noch einmal Revue passieren. Besonders hob er die Besatzmaßnahmen in den vereinseigenen Gewässern hervor, bei der auch wieder gefährdete Arten gesetzt wurden. Ein Problem sei weiterhin der hohe Kormoranbestand, der in manchen Gewässern die Artenvielfalt unter den Fischen drastisch reduziere. Auch im Bereich der Gewässerpflege wurde wieder einiges getan. Nachdem aufgrund des schlechten Wetters im vergangenen Jahr die Gewässerreinigung ausfallen musste, soll diese heuer auf jeden Fall wieder stattfinden, denn es sei schon erstaunlich, wie manche Zeitgenossen mit der Natur umgehen und ihren Abfall wild entsorgen. Erfreulich sei auch, dass hinsichtlich der Durchgängigkeit der Fließgewässer weitere Fortschritte erzielt werden konnten.

Den Mitgliederstand bezifferte Jensen mit 744 Erwachsene und 39 Jugendliche.

Kommissarisch musste Peter Jensen im vergangenen Jahr auch das Amt des Kassiers mit ausüben, da dieser nach Unterschlagungen im größeren Umfang aus dem Verein ausgeschlossen worden war. Jensen konnte dem Verein trotz dieser Einbußen geordnete finanzielle Verhältnisse und eine solide finanzielle Basis bestätigen.

Die beiden Kassenprüfer bestätigten dem Vorstand die ordnungsgemäße Geschäftsführung und so erteilte die Versammlung einstimmig Entlastung.

Gewässerwart Gerd Suske berichtete, dass im März 2009 6 Kilogramm Glasaale, im April 2,5 Zentner Bachforellen und darüber hinaus Bachforellenbrut, im Mai, Juni und Juli Äschensetzlinge und im Oktober Karpfen, Schleien, Hechte, Zander und Nasen gesetzt wurden. Die Gewässerparameter wurden regelmäßig kontrolliert und jeweils gute Ergebnisse erbracht. Mit dem Fangergebnis des Jahres 2008 konnte man sehr zufrieden sein. Insgesamt konnte ein Fangergebnis von 3.480,4 Kilogramm Fisch gefangen werden.

Jugendleiter Oliver Pühlhorn bedauerte, dass mehr Jugendliche durch Erreichen der Altersgrenze aus der Jugendgruppe ausscheiden, als dem Verein neu beitreten. So gehören der Jugendgruppe derzeit 39 Jugendliche an, im Jahr 2008 seien es noch 42 gewesen. Mit einem Schnupperangeln sollen wieder mehr Jugendliche für den Verein gewonnen werden. Wie sein Jahresbericht dokumentierte, werde für die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Oliver Pühlhorn mit 116 von 123 abgegebenen Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er betonte, dass ihm das Wohl des Anglers, des Vereines und der Fische stets am Herzen liegen werde. Auf seinen Vorschlag hin, ernannte die Versammlung den bisherigen Vorsitzenden Peter Jensen zum Ehrenvorsitzenden.

Geehrte Mitglieder 2010:

Bezirksfischereiverein_Geehrte_2010

 

Bild 1 zeigt die Geehrten (v.l.) Bernhard Ott, Siegbert Zehe, Theodor Bauernfeind, Wilhelm Lateier, Hans-Jürgen Stein, stellvertretender Vorsitzender Frank Podhorn, Manfred Schramm, Edgar Schirottke, Edelbert Holhut, Günter Suppelt, Wilfried Grenz, Helmut Krüger, Jürgen Schrepfer, Dietmar Kaupper, Karl-Uwe Finkentey und Vorsitzender Peter Jensen.
Vorstandschaft 2010:

Bezirksfischereiverein_Vorstandschaft_2010

 

Bild 2 zeigt die neu gewählte Vorstandschaft ( v.l.) Karl Klippel, Andrej Henkel, Gerald Kummer, Ehrenvorsitzender Peter Jensen, Martin Schmidt, stellvertretender Vorsitzender Frank Podhorn, Thomas Dünkel, der neu gewählte Vorsitzender Oliver Pühlhorn, Rainer Walter, Richard Schmidtmeier, Gerd Suske, Jens Niklas und Dieter Eber.