Das Jahr 2006

Oberfränkischer Fischereitag 2006 in Kulmbach

Martin Schmidt aus Kulmbach ist mit einem 3530 Gramm schweren Karpfen neuer Obfr. Fischerkönig. Die Mannschaft des Bfv. Kulmbach belegte den erfolgreichen 3. Platz. Am 01.07.2006 fand der Ofr. Fischereitag an den Mainauen bei Kulmbach statt. Der Bfv. Kulmbach erwies sich als kompetenter Ausrichter der Oberfränkischen Fischereitage 2006, der unter der Schirmherrschaft des Bezirkstagspräsidenten Dr. Günther Denzler stand. An den Start gingen 143 Teilnehmer aus 16 Obfr. Vereinen mit unter 22 Mannschaften. Es wurden insgesammt 382,6 kg Fisch gefangen. Den 1. Platz sicherte sich Manfred Kugel vom LAB Altendorf mit einem Gesamtgewicht von 22600 Gramm. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Forchheimer Wolfgang Käs (21000 Gramm) und Haslin Vasold (16200 Gramm). Beste Mannschaft wurde LAB Altendorf mit 54710 Gramm vor Forchheim mit 47070 Gramm unddem Bfv. Kulmbach mit 38620 Gramm. Beste Dame wurde Frau Manuela Scheidel mit 4500 Gramm und bester Jugendlicher Dominik Mösch vom Bfv. Kulmbach mit einem Gewicht von 7450 Gramm. Für die besten 66 Angler gab es wertvolle Sachpreise, außerdem verloste der gastgebende Bezirksfischereiverein Kulmbach fünf Angelruten unter allen Teilnehmern.
Siegerehrung mit EhrengästeBild1

 

Obfr. Fischerkönig 2006 Martin Schmidt
Bild2
3. Platz für die Mannschaft des Bfv. Kulmbach Obfr. Fischereitag 2006 an den Mainauen KulmbachBild4

 

Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler fühlte sich sichtlich wohl bei den Freunden der Fischerei. „Ich habe gerne die Schirmherrschaft über den Ofr. Fischereitag 2006 übernommen, zumal der Bezirk Oberfranken eine besondere Verantwortung für die Fischerei in all ihren Ausprägungen hat. Die Arbeit der Fischereivereine zum Erhalt der einzelnen Fischarten sei unverzichtbar, so Denzler, der auch auf die Probleme mit dem Kormoran und dem Bieber hinwies.“ Die Fischerei hat in Oberfranken einen hohen Stellenwert, betonte Kulmbachs Landrat Klaus Peter Söllner in seinem Grußwort. Er lobte die reibungslose zusammenarbeit mit den Fischereiorganisationen. Der Kulmbacher Landrat lobte die Ausbildung tüchtiger junger Leute in der Fischerei. “ Wir brauchen unsere Fischer und ihre Initiativen“, schloss Klaus Peter Söllner. Der Markt Mainleus ist gerne Gastgeber des Ofr. Fischereitages 2006, sagte stellvertretender Bürgermeister Karl Klippel. Er lobte die Organisation des zweitägigen Treffens durch den Vorsitzenden des Bezirksfischereivereins Kulmbach, Peter Jensen. Der freute sich seinerseits über die zahlreichen Teilnehmer und sprach allen mitwirkenden seinen Dank aus.

Königsfischen 2006

Siegerkarpfen wog über fünf Kilo

Christoph Lauterbach wurde Fischerkönig 2006 und Sven Eichner ist neuer Jugendfischerkönig Auf eine 110-jährige Geschichte blickte der Bezirksfischereiverein Kulmbach im Fischerheim am Baggersee Oberauhof zurück. Passend zum Jubiläum wurden heuer beim Königsfischen mehr Fische gefangen als im vergangenen Jahr. Neuer Fischerkönig ist Christoph Lauterbach, Sven Eichner ist neuer Jugendfischerkönig. Vorsitzender Peter Jensen erinnerte in seiner kurzen Ansprache, dass der Bezirksfischereiverein Kulmbach am 10. Februar 1896 gegründet worden sei. Erster Vorsitzender war der königliche Bezirksamtmann Gick gewesen. Die beiden Weltkriege hätten starke Einschnitte im Vereinsleben bewirkt. Aber durch eine Herausragende Leistung der Mitglieder sei der Bau des Fischerheimes und des Funktionsgebäudes, die Übernahme der Patenschaft für die Fischtreppe am Schwimmbad und die Errichtung des Fischlehrpfades im Grünwehr gewesen. Herr Jensen erinnerte auch noch einmal an den Kauf der beider Baggerseen Waldau, der eine enorme finanzielle Anstrengung erforderte. 
Den dicksten Fisch an der Angel hatte beim Königsfischen des Bezirksfischereivereins Kulmbach Christoph Lauterbach
Das Bild zeigt die SiegerehrungKBild1

 

Fischerkönig 2006 Christoph LauterbachKbild2
Tanja Forster mit DamenpokalKbild3

 

Jugendkönig Sven Eichnerkbild4

 

Mit 830 Mitgliedern sei man hervorragend auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet. Der Verein habe derzeit 830 Mitglieder davon sind ca. 60 Jugendliche. Es werden mehr als 30 km. Fließgewässer und über 50 ha. Baggerseen von Gewässerwart Gerd Suske mit seinen Helfern mit viel mühe und Arbeitseinsatz Bewirtschaftet. Für den Verein sind derzeit 15 Fischereiaufseher tätig, die sich um die Einhaltung der fischereirechtlichen Bestimmungen kümmern. Jensen bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich sei. Besonders hob er die Sponsoren hervor und bedankte sich für die Unterstützung des Vereins. Am traditionellen Königsfischen beteidigten sich heuer 94 Angler, 16 Jugendliche und 4 Damen. Es wurde insgesammt 221,60 kg Fisch gefangen, davon waren 48,8 kg Karpfen. Auch wenn die Wetterbedingungen dieses Jahr nicht optimal waren, wurde ca. 40 kg. mehr gefangen als im vergangenen Jahr. Mit einem kapitalen Karpfen von 5100 Gramm wurde Christoph Lauterbach neuer Fischerkönig. Lange Zeit sah es so aus, als ob Heinz Heller seinen Titel erfolgreich verteidigen könnte. Er hatte bereits am frühen Morgen einen Karpfen mit 4700 g aus dem Main gezogen. Sven Eichner reichte ein Aal mit 450 g um Jugendfischerkönig zu werden. In der Gesammtwertung bei den Erwachsenen belegte den 1. Platz Stefan Mackes mit (20,15 kg.) 2. Platz ging an Tanja Forster mit (13,5 kg.) Platz 3 belegte Uwe Teller mit (9,6 kg.) Fisch. Bei den Jugendlichen erreichte den 1. Platz Dominic Mösch mit (9,52 kg.) Fanggewicht, gefolgt von Tim Pöhlmann mit (3,65 kg.) und Melanie Förster mit (3,3 kg.) Fisch. Der Pokal für die beste Dame ging an Tanja Forster.