Das Jahr 2007

1300 Äschensetzlinge für unsere Fließgewässer 2007

Wir hatten das große Glück und bekamen 1300 Äschensetzlinge für unsere Fließgewässer. Die Äschen hatten ein Gewicht von ca. 17 Gramm und waren 12 – 15 cm. lang. Sie wurden von Gewässerwart Gerd Suske in beisein des stv. Vorsitzenden Frank Podhorn in die für die Äschen bestens geeigneten Gewässerabschnitte des weißen Mains, Vereinigter Main, Stadtwasser und weißer Main Lanzendorf behutsam eingesetzt.
Gewässerwartbesatz1 beim Besatz der Äschen Wasseraustauschbesatz2 und einlassen der Äschen

Nasenbesatz im Vereinigten Main 2007
Artenhilfsprogramm ist Artenschutz ist Artenvielfalt
Nase
Besatz mit einsömmerigen Nasen

Die Artenvielfalt in unseren Gewässern spielt eine wichtige Rolle. Leider wird durch menschliche Eingriffe die natürliche Reproduktionsfähigkeit der heimischen Fischarten stark beeinträchtigt. Die wesentlichen Gründe hierfür sind Querverbauungen, Sediment- ablagerungen sowie schlechte Gewässerstrukturen. Da die Nase infolge schädigender Einflüsse vom Aussterben bedroht ist hat der Bezirksfischereiverein Kulmbach e.V. im November dieses Jahres ca. 3.500 einsömmerige Nasen in den Vereinigten Main eingesetzt. Denn wo die Natürliche Fortpflanzung der Fische nicht mehr möglich ist, sind solche Besatzmaßnahmen zwingend notwendig, um die Artenvielfalt in unseren Gewässern zu erhalten und zu fördern.

Königsfischen 2007

Der Siegerfisch, ein Karpfen mit 6950 Gramm wurde im Vereinigten Main gefangen.

In der Gesamtwertung belegten

In der Gesamtwertung belegten die weiteren Plätze:

1. Platz – Christian Lindner mit einem Gewicht von 14750 Gramm.
2. Platz – Richard Stengel mit 11330 Gramm.
3. Platz – Ralf Greich, 11050 Gramm.
Der Damenpokal für die beste Dame ging an Sandra Scharf mit einem Gesamtfanggewicht von 7200 Gramm.
Insgesamt wurden 168,76 Kg. Fisch gefangen, überwiegend Weißfische, Karpfen und zwei Zander

 Die Siegerehrung
kbild12007

 

Angler auf Ansitz an den Mainauen

kbild22007