Das Jahr 2008

Der neue Altstadtfischerkönig 2008 heißt Detlev Teipel.

Mit einer 50 Zentimeter langen Bachforelle konnte er sich gegen 44 weitere Angler durchsetzen. Vorsitzender Peter Jensen verwies auf die mehr als 35-jährige Tradition des Altstadtfischens. Es steht einem Verein gut, wenn er auch im sozialen Bereich tätig ist, so der Vorsitzende. Der Fang wurde nämlich wie jedes Jahr dem Bürgerhospital zur Verfügung gestellt. Gefangen wurden rund 30 Kilogramm Bach- und Regenbogenforellen. Daneben gingen auch 2 Hechte an den Haken. Peter Jensen bedankte sich bei Dieter Eber, der wieder den Kartenverkauf organisiert hatte, bei Thomas Weiß, für die deftige Brotzeit und beim Aqua – Center Mainleus für die Spende des Pokals.
Als eine schöne Tradition bezeichnete es Hauswirtschaftsleiterin Petra Haupt, die gefangenen Fische den Senioren des Bürgerhospitales zur Verfügung zu stellen. Mit einem Geschenk bedankte sie sich bei den Fischern.

Bericht vom Königsfischen des Bezirksfischereivereins am Sonntag, 07.09.2008 am Baggersee in den Mainauen und im vereinigten Main.

Kulmbach/ Mainauen. Nehme ich nun Futterkorb und Maden, um große Mengen Brachsen zu fangen, Wurm, Teig oder Boilies um den „Superkarpfen“ an Land zu ziehen? Soll ich mit Köderfisch angeln, denn wenn der Nachbar mit seinem Futterkorb große Mengen an Weißfischen in die Nähe gezogen hat, dann besteht natürlich auch die Hoffnung, dass ein kapitaler Hecht die Gelegenheit zum Jagen nutzt? An welcher Stelle des Gewässers habe ich die größten Chancen auf einen guten Fang? Fragen, die sich die passionierten Angler alljährlich wieder stellen, wenn der Bezirksfischereiverein zum Königsfischen einlädt. Das alljährliche Königsfischen wird von den Anglern keinesfalls auf die leichte Schulter genommen. Einige sichern sich ihre Favoritenplätze bereits am Abend zuvor und schlafen dann im Auto um morgens dann gleich mit dem Angeln beginnen zu können. Die richtige Wahl hat diesmal Holger Sack aus Kulmbach getroffen.Mit einem 63 Zentimeter langen Karpfen, der 4200 Gramm auf die Waage brachte, wurde er Fischerkönig 2008.
Das beste Fangergebnis konnte mit 12450 Gramm Stefan Gack erzielen.
Platz 2 ging an Ralf Greich. Sein Gesamtfang betrug 12250 Gramm.
Platz 3 belegte mit einem Fang von 11700 Gramm Michael Gräf.
Der Damenpokal ging an Sandra Scharf, die ein Gesamtfangergebnis von 7000 Gramm erzielen konnte. Andy Gebhard war der beste jugendliche Teilnehmer mit 2350 Gramm Weißfische. Glück bei der Verlosung für diejenigen, die nichts fingen, hatten Roland Müller, Roland Franz und Martin Schmidt. Sie konnten sich jeweils über eine Angelrute freuen. Das Wetter meinte es am Sonntag gut mit den Petrijüngern. Es hatte in der Nacht geregnet und der Himmel war bedeckt. So konnte wieder ein gutes Ergebnis erzielt werden.150,92 Kilogramm wurden gefangen. Als die große Fischerfamilie begrüßte der Vorsitzende Peter Jensen die Teilnehmer. Jensen war froh darüber, dass mit 89 Teilnehmern wieder 16 mehr als im vergangenen Jahr an dem Turnier teilgenommen haben. Er bezeichnete das Königsfischen als den Höhepunkt im Vereinsleben. Peter Jensen dankte nicht nur allen Teilnehmern am Königsfischen, sondern sein besonderer Dank galt allen Sponsoren, die wieder dafür gesorgt hatten, dass attraktive Preise für die Teilnehmer zur Verfügung standen. Namentlich hob er das Angelgeschäft Greiner, den Aqua Shop in Schwarzach, Thomas Weiß von der gleichnamigen Metzgerei hervor. Hervorzuheben ist auch Dieter Eber, der bereits ab 04.30 Uhr die Erlaubnisscheine an die Teilnehmer ausgab.

Archiv2008

Unser Bild zeigt die erfolgreichen Angler mit einigen Mitgliedern der Vorstandschaft (v.l.) Michael Gräf, Stefan Gack, Gewässerwart Gerd Suske, Sandra Scharf, stellvertretender Vorsitzender Frank Podhorn, Ralf Greich, Fischerkönig Holger Sack und den Vorsitzenden Peter Jensen.